Kulturhof Stanggass

Leuchtturmprojekt in den Alpen

Will man eine Region erleben, muss man deren Menschen, Kultur und Natur kennenlernen. Diese drei Facetten spiegeln sich beispielsweise in der Architektur wider. Sie repräsentiert die Identität des jeweiligen Ortes und der jeweiligen Situation. Ein Beispiel ist der Kulturhof Stanggass, der 2021 eröffnet wurde. creativeALPS hat das Leuchtturmprojekt von der ersten Minute an mit entwickelt.

Der Naturschwimmteich des Kulturhof zum Abkühlen und Abtauchen nach einer langen Bergtour im Nationalpark Berchtesgaden.
Bei der Architektur des Kulturhofs hat sich angeboten, die Typologie des in der Region bekannten „Paar- oder Zwiehofs“ mit zwei giebelständigen Häusern neu zu interpretieren.
Entwickeln, verwerfen, neu denken – im Kulturhof ist Platz für Kreativität.
Im Gasthaus des Kulturhof geht es um das Beieinandersein.
Die Projektleitung am Tag der Eröffnung

Der Kulturhof besteht aus fünf Bereichen, „Hotel, Gasthaus, Veranstaltung, Bewegung und Kreativ“. Das Betriebskonzept beschränkt sich also nicht nur auf eine gastronomische Vielfalt wie Gasthaus, Biergarten und Festsaal, sondern wird ergänzt durch sportliche und kulturelle Angebote. In dem modularen Gebäudekomplex mit der modern traditionellen Architektur gibt es ein Yogastudio, aber auch Seminarräume für Tagungsveranstaltungen, eine Kreativwerkstatt sowie Co-Working Spaces.

Ort der Begegnung

Im weitläufigen Festsaal haben bis zu 250 Personen Platz
La Brass Banda im Festsaal des Kulturhof

Regionalität trifft Zukunft

Ein besonderer Schwerpunkt des Projekts liegt zudem auf Regionalität und dem schonenden Umgang mit Ressourcen. Nicht nur die Kulturhof-Küche wird mit Zutaten aus biologisch regionalem Anbau beliefert. Auch die natürlichen Baumaterialien stammen aus den heimischen Wäldern und wurden mit ansässigen Holzwirtschaftsunternehmen verarbeitet bzw. verbaut. Mit dem Kulturhof wurde ein Grundstein für eine moderne, aber ressourcen schonende Bau-und Betriebsweise gelegt.

Mahr darüber hier im Link unter www.kulturhof.bayern

Andreas Bunsen

17 Peaks

Symposium in Nürnberg

MCBW2020

#perspektivwechsler

Das Buch Voralpen

Bergfilmfestival 2020

Das Hutschn Projekt